Schulinspektion an der Offenen Schule Waldau
Die Offene Schule Waldau (OSW) hat vom 28. November bis 1. Dezember 2023 ihre dritte externe Schulinspektion durchlaufen. Dabei wurden wesentliche Qualitätsbereiche der Schule evaluiert. Hier sind die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und ergänzt durch meine Einschätzung.
Stärken der Offenen Schule Waldau
Qualitätsmanagement:
Die OSW wird als vorbildliche, „lernende Institution“ beschrieben, die kontinuierlich an ihrer Weiterentwicklung arbeitet. Die Strukturen des Qualitätsmanagements sind gut etabliert, insbesondere die Kommunikationswege und die Einbindung der gesamten Schulgemeinschaft. Es gibt jedoch Verbesserungspotenzial bei der stärkeren Nutzung von Schülerfeedback und internen Evaluationsprozessen. Feedbackprozesse und deren Systematisierung könnten weiter ausgebaut werden, insbesondere in Bezug auf die Verankerung von messbaren Indikatoren.
Unterricht:
Die Inspektion hob das breit gefächerte Unterrichtsangebot der OSW hervor. Besonders die Strukturierung des Schultags und die klare Organisation der Lernprozesse wurden als positiv bewertet. Schülerinnen arbeiten eigenverantwortlich und haben ein stark ausgeprägtes soziales und kommunikatives Kompetenzniveau. Die differenzierte Förderung der Sprachkompetenz sowie der hohe Grad an Selbstständigkeit der Schülerinnen waren zentrale Pluspunkte. Trotz dieser Stärken wurde angemerkt, dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht noch ausgebaut werden sollte.
Multiprofessionelles Team:
Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team wird als erfolgreich und sehr engagiert bewertet. Insbesondere die Elternarbeit und die Beratungsangebote stechen positiv hervor. Dennoch besteht Verbesserungsbedarf in der Rollenklarheit und der Zeit für Kommunikation und Absprachen innerhalb des Teams.
Schulinterne Einschätzung: Feedback und Kommunikation
Ein zentraler Punkt der Rückmeldung durch die Schulinspektion war das Thema Feedback. Die Inspektion versteht Feedback primär als eine standardisierte, formale Rückmeldung durch Umfragen oder Feedbackbögen. Diese Methode möchten wir an der OSW zukünftig verstärkt nutzen und ausbauen, um auch diesen Aspekt der formalen Evaluation zu stärken.
Jedoch möchten wir betonen, dass wir bei der OSW ein anderes, umfassenderes Verständnis von Feedback pflegen, das über das bloße Ausfüllen von Bögen hinausgeht. Für uns ist Feedback ein kontinuierlicher Prozess, der in vielen Formen stattfindet. Dazu gehören:
- die halbjährlichen Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche,
- die Hausbesuche im Jahrgang 5,
- sowie zahlreiche Klassenaktionen und Dienste, bei denen Sie oder Ihre Kinder mit unseren Lehrkräften ins Gespräch kommen.
Diese Formen der Rückmeldung und des Austauschs schaffen eine starke Bindung zwischen Schule, Eltern und Schüler*innen, die wir sehr schätzen. Ihr Vertrauen ist ein wesentliches Element dieses erfolgreichen Miteinanders, und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für dieses Vertrauen bedanken. Wir sind stolz auf den engen Kontakt zu Ihnen als Eltern und die daraus entstehende wertvolle Zusammenarbeit, die uns dabei hilft, den Lernalltag Ihrer Kinder optimal zu gestalten.
Positive Weiterentwicklung
Ein weiteres Ergebnis der Schulinspektion, auf das wir besonders stolz sind, ist die Bestätigung unserer positiven Entwicklung seit der letzten Evaluation. In vielen Bereichen konnten wir die guten Ergebnisse der letzten Inspektion nicht nur halten, sondern sogar verbessern. Dies betrifft vor allem den Bereich der Unterrichtsorganisation und die Förderung sozialer Kompetenzen. Diese Fortschritte sind das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit unserer Lehrkräfte, der Schulentwicklungsteams und natürlich auch der beteiligten Eltern und Schüler*innen.
Die Schulinspektion ermutigt uns, weiterhin auf diesem erfolgreichen Weg voranzuschreiten, dabei aber auch die digitalen Kompetenzen weiter zu stärken und Feedbacksysteme zu verfeinern.
Ausblick
Die Ergebnisse der Inspektion bestätigen uns in unserem Ansatz, die Lernprozesse unserer Schüler*innen ganzheitlich zu gestalten und dabei auch weiterhin innovative Wege in der Schulentwicklung zu gehen. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte, um gemeinsam mit Ihnen unsere Schule noch weiter zu stärken und zu entwickeln.
Pascal Berkenheger
-> Bericht zur dritten externen Evaluation der Offenen Schule Waldau