Physik an der Offenen Schule Waldau


Klassenstufen 5 - 8: Lernbereich "Integrierte Naturwissenschaften"
In den Jahrgängen 5 - 8 sind die Naturwissenschaften in der OSW als Lernbereich integriert. Sie werden dort als zweistündige Blockstunde einmal pro Woche unterrichtet, was unterhalb der vorgeschriebenen Stundenzahl  der Stundentafel liegt. Viele naturwissenschaftliche Phänomene werden in diesem Unterricht aus Anwendungszusammenhängen abgeleitet. Die behandelten physikalischen Inhalte ergeben sich anhand des Naturwissenschaften-Rahmenplans (z. B. statt "Wärmelehre" jetzt "Wetter"). Dieses Konzept wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 indirekt weitergeführt. (Themengebiete siehe unter "
Naturwissenschaften").

 


Klassenstufen 9 und 10
Das Stundendefizit der unteren Jahrgänge wird mit einem flexiblen Modell in den Jahrgangsstufen 9 und 10 wieder ausgeglichen durch einen jeweils zweistündigen Unterricht in den Fächern Physik, Chemie und Biologie. Die Schülerinnen und Schüler wählen sich halbjährlich nach Beratung selbst nach Neigung, Abschlusserwartung und Anspruchsniveau der Kurse ein. Der Unterricht findet auf drei Niveaus (*-, **-, ***-Kurse) statt. Die Kurse sind themenbezogen und decken sowohl die Rahmenpläne Physik als auch die Rahmenpläne Naturwissenschaften ab (siehe "Auswahlstruktur für Themen/ abschlussorientierte Kurse ...".


Experimentieren im "Offenen Labor"
Im Fach "Freies Lernen" besteht im Rahmen so genannter "Freier Vorhaben" die Möglichkeit der "freien" Forschung im Rahmen der Experimentier- und Präsentationsmöglichkeiten der Schule, z. B. mit der Photovoltaikanlage der Schule, Solarkoffer, Energie-Aktion der Schule, Umwelt-Analysen, Bau von Funktionsmodellen, Gewinnung von Duftstoffen, Herstellung von Kosmetika, ....




Die Kurse in den Jahrgängen 9 und 10

• 9/1

*   Wir untersuchen physikalisch die Maschinen im Alltag
**  Geräte und Maschinen erleichtern die Arbeit im Alltag
*** Entwicklung von Maschinen



• 9/2
*   Wir experimentieren mit Licht und Strom
**  Vom Experiment zum Gesetz (und umgekehrt)
*** Messen, Definieren und Modellbildung in der Physik


• 10/1
*   Energie kostet Geld
**  Elektrizität und Wärme im Alltag
*** Energie und Umwelt

 

 


• 10/2
*   Was ich schon immer von Natur und Technik wissen wollte
**  Bedeutende Entdecker und Erfinder verändern das Leben
*** Naturwissenschaft und Gesellschaft - die Entwicklung des Weltbildes in der Physik